Dienstag, 14. März 2017

Geschichte der Heizlastberechnung DIN EN 12831

Geschichte der Wärmebedarfsberechnung 


Die aktuelle DIN EN 12831 „Heizungsanlagen in Gebäuden –Verfahren zur Berechnung der Normheizlast“ ersetzt die alte Wärmebedarfsberechnung nach DIN 4701 (1–3), die aber im Rahmen einer Übergangsfrist noch bis zum 31. 3. 2004 parallel gültig war.

Ab dem 1. 4. 2004 durfte dann nur noch die DIN EN 12831 verwendet werden, die für alle CEN-Mitgliedsstaaten einheitlich einausführliches und ein vereinfachtes Berechnungsverfahren beschreibt.
Dennoch gibt es gravierende Unterschiede in der Berechnung,die zu nicht unerheblichen Unterschieden im Ergebnis zwischen EN 12831 und DIN4701 führten.
Die ehemalige Wärmebedarfsrechnung bildete die Basis für die wirtschaftliche Dimensionierung von Heizungsanlagen. Bei der ehemaligen Wärmebedarfsberechnung wurde die Heizlast ermittelt, die im ungünstigsten Fall benötigt wurde, um die vom Nutzer gewünschten Raumtemperaturen im Gebäude gewährleisten zu können.
Beim alten Wärmebedarf des Raumes nach der alten Wärmebedarfsrechnung handelte es sich somit um die Ermittlung der notwendigen Heizleistung, die einem Raum zugeführt werden musste, um die gewünschte Norm-Innentemperatur bei einer entsprechenden Norm-Außentemperatur zu gewährleisten.  


©  Marc Husmann   Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Herausgebers.